Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gerderath e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitgliedschaft in der DLRG Gerderath

Um die Angebote der DLRG Gerderath in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie Mitglied der Ortsgruppe werden. Sie können als einzelne Person oder Familie dem Verein beitreten. Mitglied kann man ab der Geburt an werden. Folgende Mitgliedsbeiträge werden in dem Fall fällig:

Beiträge ab 2023:

Einzelmitgliedschaft (Kind/Erwachsener): 35,- € pro Jahr

Familienmitgliedschaft: 70,- € pro Jahr

Der Familienbeitrag gilt bei mindestens zwei Personen in einer häuslichen Gemeinschaft, von denen höchstens zwei Personen 18 Jahre und älter sind. Sollte im Laufe der Zeit ein weiteres Mitglied volljährig werden, und somit zu viele Erwachsene unter der Familienmitgliedschaft laufen, werden wir versuchen, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um das weitere Vorgehen abzusprechen. Sollte das fehlschlagen, erhält die volljährig gewordene Person automatisch eine Einzelmitgliedschaft.

Wer Mitglied der OG Gerderath wird, wird gleichzeitig auch Mitglied des DLRG Bezirks Kreis Heinsberg e.V., des DLRG Landesverbandes Nordrhein e.V. und des DLRG Bundesverbandes e.V. (Die Mitgliedsbeiträge für die übergeordneten Gliederungen sind bereits im Beitrag der OG Gerderath enthalten).

Zusätzlich fällt eine einmalige Aufnahmegebühr von 10,- € beim Beitritt an. Um Mitglied des Vereins zu werden, benötigen wir die ausgefüllte Beitrittserklärung (siehe unten). Bringen Sie diese einfach während einer Übungsstunde vorbei. Während der Übungsstunden können Sie auch ein solches Formular in bereits gedruckter Form abholen. Jedes Mitglied verpflichtet sich, die Satzung der OG Gerderath und die aller übergeordneten Gliederungen anzuerkennen. Die aktuelle Satzung der OG Gerderath steht unten zum Download bereit.

Bitte beachten Sie, dass seit der Vorstandssitzung am 28.07.2018 die Mitgliedsbeiträge nicht mehr bar bezahlt werden können.

Neben den Mitgliedsbeiträgen fallen für die Übungsstunden keine zusätzliche Kosten an. Alle Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen und -abzeichen sind für Mitglieder der Ortsgruppe kostenfrei.

Sofern für eine automatische Abbuchung des Mitgliedsbeitrages kein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wurde, ist der Mitgliedsbeitrag bis zum 31.01. des jeweiligen Jahres an folgende Kontoverbindung zu überweisen:

DLRG Ortsgruppe Gerderath e.V.
Volksbank Mönchengladbach
BIC:GENODED1MRB