Anmeldung zum Anfängerschwimmen

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Anfängerschwimmen - der Weg zum Seepferdchen

Sobald Kinder fünf Jahre alt sind, können diese unsere Ausbildung zum Seepferdchen absolvieren. Hierfür gibt es zwei aufeinanderfolgende Schwimmgruppen am Samstagvormittag:

• 10:00 bis 10:45 Uhr: Wassergewöhnung und Wasserbewältigung
  • 11:00 bis 11:45 Uhr: Wassersicherheit

Eine Anmeldung auf unserer Warteliste ist erforderlich. Die Anmeldung auf der Warteliste ist auch für Kinder möglich, die noch nicht fünf Jahre alt sind - jedoch werden wir Kinder erst berücksichtigen, sobald sie das fünfte Lebensjahr vollendet haben.

Beide Gruppen finden ohne Begleitung der Eltern statt. Für Kinder, die sich nicht trauen, allein an einer Gruppe teilzunehmen, oder die noch nicht fünf Jahre alt sind, gibt es alternativ das Eltern-Kind-Schwimmen, samstags von 11:45 bis 12:30 Uhr.

Die erste Gruppe gliedert sich in zwei Phasen: Die Wassergewöhnung und die Wasserbewältigung. Die Wassergewöhnung zielt darauf ab, den Schwimmanfänger zu befähigen, sich allein und angstfrei durchs flache Wasser zu bewegen und ihm eventuelle Angst vor Wasserspritzern zu nehmen. Mit der Wasserbewältigung werden die folgenden fünf schwimmerischen Grundfertigkeiten vermittelt:

• Tauchen - der Anfänger kann mit den Händen einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser hervorholen
  • Atmen - der Anfänger beherrscht rhythmisches Tauchatmen (d.h. er kann kontinuierlich über Wasser ein- und unter Wasser ausatmen)
  • Schweben - der Anfänger kann ruhig in Bauch- und Rückenlage auf dem Wasser schweben
  • Gleiten - der Anfänger kann in gestreckter Körperlage sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken eine kurze Strecke auf dem Wasser gleiten
  • Springen - der Anfänger kann ohne Hilfe vom Beckenrand ins Wasser springen.

Die erste Gruppe dauert 10 Stunden - anschließend werden die Kinder, die die Fähigkeiten der Wasserbewältigung hinreichend erlernt haben, in die zweite Gruppe versetzt. Die Kinder, die noch Probleme an manchen Stellen haben, können die erste Gruppe max. zwei Mal wiederholen.

Ein Überspringen der ersten Gruppe ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

In der zweiten Gruppe von 11:00 bis 11:45 Uhr wird die Schwimmtechnik Brustschwimmen beigebracht. Zusätzlich lernen die Kinder hier die Baderegeln, die für eine erfolgreiche Seepferdchenprüfung beherrscht werden müssen. Alle Kinder können so lange in der Gruppe bleiben, bis sie das Seepferdchen erlangt haben. Umgekehrt müssen jedoch Kinder, die das Seepferdchen haben, die Gruppe umgehend verlassen.

Alle Kinder müssen, sobald sie einen Platz in unserem Anfängerschwimmen erhalten haben, Mitglied der Ortsgruppe werden, um den Platz in Anspruch nehmen zu können. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Prüfbedingungen für das Seepferdchen

Abzeichen

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Nach dem Seepferdchen

Eine Person, die das Seepferdchen besitzt, gilt noch nicht als sicherer Schwimmer. Dieses Kriterium ist erst mit Besitz des Schwimmabzeichens Bronze erfüllt. Deshalb gilt von unserer Seite aus die Empfehlung: Lassen Sie Ihr Kind auch nach dem Abschluss eines Anfängerschwimmkurses weiter üben! Wir bieten für Kinder ab Seepferdchen diverse weiterführende Gruppen an, in denen sie auf die nachfolgenden Schwimmabzeichen hinarbeiten.