Anmeldung zum Anfängerschwimmen

Warteliste Anfängerschwimmen (Nr.: 2099-0001)

Warteliste verfügbar

Kinder, die min. fünf Jahre alt sind und noch nicht schwimmen können.

• Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Maximalalter 12 Jahre am Tag der Anmeldung
  • Die Teilnehmer dürfen noch kein Seepferdchen (oder ein höheres Schwimmabzeichen) besitzen
Inhalt

Folgende Fertigkeiten werden im Rahmen des Anfängerschwimmunterrichts vermittelt:

1. Wassergewöhnung: Der Anfänger kann sich eigenständig durchs flache Wasser bewegen (laufen, hüpfen etc.), hat keine Angst vor Wasserspritzern, hat die physikalischen Eigenschaften des Wassers kennengelernt
  2. Wasserbewältigung: Beinhaltet die fünf schwimmerischen Grundfertigkeiten:
    • Tauchen - der Anfänger kann mit den Händen einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser hervorholen
    • Atmen - der Anfänger beherrscht rhythmisches Tauchatmen (d.h. er kann kontinuierlich über Wasser ein- und unter Wasser ausatmen)
    • Schweben - der Anfänger kann ruhig in Bauch- und Rückenlage auf dem Wasser schweben
    • Gleiten - der Anfänger kann in gestreckter Körperlage sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken eine kurze Strecke auf dem Wasser gleiten
    • Springen - der Anfänger kann ohne Hilfe vom Beckenrand ins Wasser springen
  3. Wassersicherheit: Die Anfänger lernen, in der Schwimmart Brustschwimmen eine größere Strecke (25m) zurückzulegen
  4. Baderegeln

Ziel ist die Erlangung des ersten Schwimmabzeichens "Seepferdchen".

DLRG Ortsgruppe Gerderath e.V.
Verwalter
Leitung Ausbildung (Kontakt)
unbegrenzt
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Sonstiges

Da zurzeit eine hohe Nachfrage an Anfängerschwimmausbildung besteht und unsere Kapazitäten begrenzt sind, haben wir eine Warteliste eingerichtet. Wenn Sie Interesse an unserem Anfängerschwimmen haben, können Sie hier Ihr Kind auf unserer Warteliste unverbindlich anmelden. Sobald wir einen freien Platz für Ihr Kind haben, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Wir priorisieren die Kinder nach dem Alter, d.h. die jeweils ältesten Kinder erhalten zuerst einen Platz (detailliertere Erläuterungen zur Platzvergabe finden Sie am Ende).

Unsere Anfängerschwimmausbildung gliedert sich in zwei Teile: Wassergewöhnung und -bewältigung (=Erlernen der schwimmerischen Grundfertigkeiten Schweben, Gleiten, Atmen, Tauchen und Springen) und Wassersicherheit (=Erlernen einer ersten Schwimmtechnik, in unserem Fall Brustschwimmen). Für jeden Teil gibt es jeweils eine eigene Schwimmgruppe samstags: 10:00 bis 10:45 Uhr (Wassergewöhnung und -bewältigung) und 11:00 bis 11:45 Uhr (Wassersicherheit). Jedes Kind kommt zunächst in die erste Gruppe und wird, sobald es alle entsprechenden Fertigkeiten sicher beherrscht, von uns in die zweite Gruppe versetzt, welche mit der Prüfung zum Seepferdchen endet.

Sobald Ihr Kind einen Platz erhalten hat, muss es Mitglied der Ortsgruppe werden (siehe "Die Ortsgruppe - Mitgliedschaft" für weitere Infos). Weitere Kosten fallen nicht an.

Die Kontaktaufnahme, sobald wir einen freien Platz haben, erfolgt ausschließlich per E-Mail. Es bietet sich daher an, ein Mailpostfach anzugeben, welches Sie auch regelmäßig abrufen. Sobald Sie ein Platzangebot erhalten haben, haben Sie vier Tage Zeit, dieses anzunehmen. Wenn innerhalb dieser Frist keine Antwort kommt, wird die Anmeldung gelöscht und ein anderes Kind erhält den Platz.

Bitte geben Sie bei den persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum etc.) die Daten des Kindes an, das teilnehmen soll, nicht Ihre eigenen. Sofern Sie mehrere Geschwister / Personen anmelden, melden Sie bitte jedes Kind einzeln an.

Erläuterungen zur Platzvergabe

Grundsätzlich erfolgt die Priorisierung nach dem Alter, d.h. das jeweils älteste Kind erhält den nächsten freien Platz. Dabei gibt es jedoch zwei folgende Einschränkungen:

• jedes Kind muss mind. einen Monat warten (außer natürlich, es ist das einzige Kind auf der Warteliste)
  • Kinder, die bereits seit mind. zwei Jahren Mitglied der Ortsgruppe sind, werden bevorzugt. D.h., jeder zweite freie Platz wird, sofern vorhanden, an das älteste Kind auf der Warteliste vergeben, welches bereits seit über zwei Jahren Mitglied der DLRG Gerderath ist. (Mitgliedschaften in anderen Ortsgruppen werden nicht berücksichtigt). Daher sollten Sie, wenn Sie ein Kind anmelden, das bereits Mitglied bei uns ist, dies bei der Anmeldung entsprechend angeben.
  • Das Mindestalter (fünf Jahre) muss in jedem Fall eingehalten werden. Sie können Ihr Kind aber gerne auch vorher schon auf der Warteliste anmelden. Es wird dann erst berücksichtigt, sobald es alt genug ist.

Alternativ bieten wir samstags von 11:45 bis 12:30 Uhr ein Eltern-Kind-Schwimmen an, für welches keine Anmeldung auf einer Warteliste erforderlich ist - Details hierzu finden Sie auf dieser Seite.