Der Ortsgruppe beitreten

Um die Angebote der DLRG Gerderath in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie Mitglied der Ortsgruppe werden. Sie können als einzelne Person oder Familie dem Verein beitreten. Folgende Mitgliedsbeiträge werden in dem Fall fällig:

Einzelmitgliedschaft (Kind/Erwachsener): 40,- € pro Jahr

Familienmitgliedschaft: 70,- € pro Jahr

Der Familienbeitrag gilt bei mindestens zwei Personen in einer häuslichen Gemeinschaft, von denen höchstens zwei Personen 18 Jahre und älter sind.

Wer Mitglied der OG Gerderath wird, wird gleichzeitig auch Mitglied des DLRG Bezirks Kreis Heinsberg e.V., des DLRG Landesverbandes Nordrhein e.V. und des DLRG Bundesverbandes e.V. (Die Mitgliedsbeiträge für die übergeordneten Gliederungen sind bereits im Beitrag der OG Gerderath enthalten).

Zusätzlich fällt eine einmalige Aufnahmegebühr von 10,- € beim Beitritt an. Um Mitglied des Vereins zu werden, benötigen wir die ausgefüllte Beitrittserklärung (siehe unten). Bringen Sie diese einfach während einer Übungsstunde vorbei. Während der Übungsstunden können Sie auch ein solches Formular in bereits gedruckter Form abholen. Jedes Mitglied verpflichtet sich, die Satzung der OG Gerderath und die aller übergeordneten anzuerkennen. Die aktuelle Satzung der OG Gerderath steht unten zum Download bereit.

Bitte beachten Sie, dass seit der Vorstandssitzung am 28.07.2018 die Mitgliedsbeiträge nicht mehr bar bezahlt werden können.

Neben den Mitgliedsbeiträgen fallen für die Übungsstunden keine zusätzliche Kosten an. Lediglich die Prüfungen für die Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen kosten eine kleine Prüfungsgebühr.